Was ist Schule unterwegs? Geschichte Berichte Nächste Reise Trekkingtour durch Neuseeland Radtour durch Australien Wie teilnehmen? Bilder Frequently Asked Questions Team Kontakt Impressum Links Übersicht Wie teuer ist Schule unterwegs? Ganz billig ist eine dreimonatige pädagogische Reise auf einem anderen Kontinent nicht. Wir versuchen jedoch mit relativ wenig Geld auszukommen. Nach kurzer Zeit übernimmst du, zusammen mit den anderen Schülern, die  Buchführung und die Verantwortung für die Reisekasse). Wir ermutigen dich, selbst etwas dazu beizutragen, dass du teilnehmen kannst. Eine dreimonatige Tour mit Schule unterwegs kostet zwischen 3000 und 3500 Euro (Flugreise inklusiv) nach Selbst- einschätzung. Das heißt, dass Schüler oder Familien, die in der glücklichen Lage sind, einen höheren Betrag zahlen zu können, einen kleinen extra Beitrag liefern, so dass auch Schüler, denen weniger finanziellen Mitteln zur Verfügung stehen, auch teilnehmen können. Schule unterwegs findet während der regulären Schulzeit statt. Wie kann das funktionieren? Um bei Schule unterwegs teilnehmen zu können, brauchst du eine Schulbeurlaubung. An Waldorfschulen entscheidet darüber das Oberstufen-kollegium, an öffentlichen Schulen der Rektor. Natürlich ist es so, dass du, während du mit Schule unterwegs im Ausland bist, in der Schule Stoff verpasst. In Zusammensprache mit deine/r Klassenlehrer/in wird entschieden, wie du damit umgehen sollst.  Bisher war es so, dass jede/r Schüler/in, der/die an Schule unterwegs teilgenommen hat, es geschafft hat, den Stoff nachzuholen und keine/r einen Jahrgang wiederholen musste. Wir sind bei der Schulbefreiung gerne behilflich und unterstützen die Schüler, Eltern und Lehrer bei diesem Vorgang. Wie fitt muss ich sein, um teilnehmen zu können? Am Besten bereitest du dich vor der Reise sportlich etwas vor, wie zum Beispiel ab und zu mal joggen oder radfahren gehen. Während der Tour bauen wir unsere Fitness langsam auf, so dass erfahrungsgemäß alle Schüler die Herausforderungen bewältigen können. Wie kann ich teilnehmen? Guck mal hier! Noch Fragen? Nimm einfach Kontakt mit uns auf ;c)