Schule unterwegs ... Mit einer Gruppe von ca. sieben Schülern und zwei Pädagogen machen wir uns, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, für drei Monate auf den Weg. Das bedeutet, 3 Monate voll im Leben zu stehen und vom Leben zu lernen. Wir setzen uns Ziele und arbeiten daran, sie zu erreichen. Das “Unterwegs sein” in einem fremden Land stellt uns jeden Tag vor neue Herausforderungen und wir entwickeln Basisfähigkeiten, die uns unterstützen, in der Welt einfacher zurecht zu kommen. Einer der wichtigsten Fähigkeiten ist dabei Vertrauen. Während der Tour wissen wir nicht immer, was auf uns wartet oder wo wir am nächsten Abend unser Lager aufschlagen werden. Dafür braucht es Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in die Umwelt. Jeden Tag erleben wir neue Dinge, Lernen, auf Gegebenheiten flexibel zu reagieren und Chancen die sich uns bieten, zu nutzen. Flexibilität ist ein Fähigkeit, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, und die ich nur entwicklen kann, wenn ich mir selbst und meine Entscheidungen vertraue. Diese innere Sicherheit, dass ich mit egal was auf mich zukommt, umgehen kann, gibt mir auch im Alltag den Mut, eigenständige Entscheidungen zu treffen und zu mir selbst zu stehen. Zudem kann ich Ziele nur erreichen, wenn ich durchhalte, auch wenn der Berg, der vor mir liegt, manchmal richtig steil ist. Etwas zu schaffen, was ich nie für möglich gehalten habe, ist eine ziemlich coole Erfahrung! Schritt für Schritt übernimmt jeder auf der Tour mehr Verantwortung, nicht nur für sich selbst sondern auch für die Gruppe. Jeder Teilnehmer wird so zum Mitgestalter der Reise. Du kannst deine Fähigkeiten, deine Stärken und deine Persönlichkeit einbringen und gemeinsam mit der Gruppe die Tour zu einer ganz besonderen Erfahrung machen. Immer wieder bekommen wir die Frage nach dem „Stoff“: „Verpasse ich da nicht etwas in der Schule?“ Ja du verpasst was in der Schule, aber die Erfährungen und die Fähigkeiten, die bei Schule unterwegs gefördert werden, helfen dir später im Alltag den „Stoff“, den du für dein Weiterkommen benötigst, einfacher anzueignen. Auf jeden Fall können wir sagen, dass du während den drei Monaten mit Schule unterwegs, nicht nur unheimlich viel lernen, sondern auch eine Menge Spaß haben wirst. Was ist Schule unterwegs? Geschichte Berichte Nächste Reise Trekkingtour durch Neuseeland Radtour durch Australien Wie teilnehmen? Bilder Frequently Asked Questions Team Kontakt Impressum Links Übersicht